Pressedienst

des Landkreises Limburg-Weilburg

 

 

Herausgeber:

Verantwortlich:

Der Kreisausschuss des Landkreises

Pressesprecher Bernd Kexel

Limburg-Weilburg

-Fachdienst Kultur und Öffentlichkeitsarbeit -

Telefon: 06431 / 296 242

06431 / 296 205

Schiede 43

65549 Limburg

Telefax: 06431 / 296 298

Limburg, 26. März 2010 

 

„Die Ebene des Augenblicks“ schmücken farbenfrohe Öl-Bilder, Aquarelle und Acrylgemälde

 

Die Künstlerin Angelica Kowalewski zeigte Weltpremiere im Kreishaus

 

Limburg-Weilburg. - Im Rahmen der Reihe „Kunst im Kreishaus“ präsentiert die Künstlerin Angelica Kowalewski unter dem Titel „Die Ebene des Augenblicks“ farbenfrohe Öl-Bilder, Aquarelle und Acrylgemälde. Landrat Manfred Michel eröffnete die Ausstellung der Weinbacherin in einer Vernissage, zu der zahlreiche Kunstbegeisterte gekommen waren.

Sie erlebten nicht nur wundervolle Bilder, auf denen die in Argentinien geborene Malerin gekonnt Stimmungen und Gefühle, alltägliche Situationen oder den besonderen Flair eines Ortes, einer Stadt festgehalten hat. Das Publikum wurde auch Zeuge einer wahrhaftigen Weltpremiere. Ursprung dieser einzigartigen Kombination aus Musik und Malerei war ein Besuch im spanischen Malaga. Angelica Kowalewski beobachtete eine junge Frau, die durch die Straßen schlenderte. Beim Glockenschlag vom nahen Kirchturm, ließ diese ihren Sonnenschirm sinken und blickte voller Verwunderung zum Turm. Aus dieser Situation ist später ein musikalisches Bild mit dem Titel „Sonntagmorgen in Malaga“ entstanden, das den Glockenschlag und eine wundersame Melodie wiedergibt. Dadurch wird die dargestellte Situation auf eigenartige Weise beim Betrachter lebendig. Die Musik scheint die Szene in Bewegung zu setzen. Entwickelt hat dieses musizierende Gemälde der Ehemann der Künstlerin, Luis Kowalewski.

Angelica Kowalewski ist eine Meisterin der scheinbar belanglosen, doch sehr aussagekräftigen Augenblicke, erklärte Landrat Michel und sagte: „Viele einzelne Augenblicke bilden unsere Gegenwart, viele Momente, aus denen sich jeder einzelne Tag zusammensetzt. Jeder Augenblick unseres Lebens ist wertvoll“.

Ganz zufällig scheinen die Motive ausgewählt und doch vermitteln sie sehr viel. Da sind die Urlauber, die entspannt im Sonnenschein am Strand entlang spazieren („Sommer 2009“), die junge Frau („Lisas Welt“), die ihren Hund spazieren führt, der einsame „Straßenmusikant“, das „Treffen im Stadtpark“ oder auch die Frauen, die im „Sommerregen“ unterwegs sind, die fröhlichen Kinder „Im Regenwald“, das verliebte Paar („Verliebt“) und viele andere mehr. Rund 60 Bilder sind auf drei Etagen im Altbau des Kreishauses zu sehen.

Landrat Michel würdigte das große Talent zum Zeichnen und Malen, die Farbenfreude und das südamerikanisches Lebensgefühl der Künstlerin. Diese Werte vereinigten sich bei Angelica Kowalewski und führten zu diesen wunderschönen Werken. Ziel der Malerin ist es, „die Betrachter für einen kurzen Augenblick von der Reizüberflutung der Aktualität in die Welt der Gefühle eintauchen zu lassen“. Dazu haben Kunstfreunde und Besucher des Kreiseshauses noch bis Mitte Mai Gelegenheit. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Kreishauses, montags bis donnerstags, von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr und freitags von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr, zu sehen.

 

Zur Person:

Angelica Kowalewski lebt und wirkt seit 16 Jahren im Landkreis Limburg-Weilburg, in Weinbach-Freienfels, wo sie ein eigenes Atelier hat. Ihr künstlerisches Können und ihre Erfahrungen im Zeichnen und Malen vermittelt sie heute in Workshops und Malkursen an Kinder und Erwachsene.

Geboren wurde sie wie schon ihre Eltern in Argentinien. Dort ist sie auch aufgewachsen – zweisprachig: deutsch und spanisch. Die Wurzeln der Familie reichen nach Europa: die Großeltern stammen aus Deutschland und aus Österreich. Schon als Schulkind fiel sie durch ihre besondere Begabung zum Zeichnen und Malen auf, ein Talent, das sie von ihrem Vater geerbt hat und das sie als Autodidaktin kontinuierlich weiter entwickelt hat.  Sie interessiert sich schon immer für alles, was mit Malerei zu tun hat, ist ständig am Experimentieren, auf der Suche nach neuen Materialien und Techniken. Zahlreiche Preise hat sie bereits errungen und in vielen Ausstellungen ihre Kunst gezeigt.

 

Hier endet unsere Mitteilung!

 

 

 

 

 

 


Datenschutzerklärung